Kanutour mit Drachenbootfahren (Kl. 7)


Fahren, Gleiten, Rollen - das sind zentrale Sportthemen der siebten Klassen. Und weil es dabei auch aufs Wasser geht, kooperiert das KHG mit dem Kanuverein in Duisburg Wedau. Einen ganzen Tag lang können unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Erfahrungen im Kajak, im Kanadier und auch auf einem Drachenboot sammeln. Hier geht es nicht allein um Technik, sondern auch um Gleichgewicht, Teamgeist, Rhythmus und Koordination. Und nur im völligen Einklang mit den anderen Ruderern im Boot ist man in diesem Sport erfolgreich.  


Bevor es jedoch auf die Boote geht, ist eine genaue Einweisung nötig. Schließlich ist nicht nur die Haltung des Ruders von Bedeutung, sondern auch die Führung des Ruders: wie taucht man es richtig ins Wasser ein, um vorwärts zu kommen, wie steuert man ein Kajak oder einen Kanadier. Vielen ist gar nicht bewusst wie schwer es ist, solch ein Boot auf Kurs zu halten, und so landet manch einer unvermutet im Schilf. 

 

Nach der kurzen Theorie folgt die lange Praxis und die Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf die verschiedenen Bootstypen. Ausgerüstet mit einer Schwimmweste und einem Paddel tragen sie ihre Boote gemeinsam zum Wasser. Auch das Einsteigen ins Boot will erst einmal gelernt sein. Mach einer ist zu schnell und kentert schon am Steg. Dann aber geht es hinaus auf das Wasser! Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Kanulehrern, die wiederum von den KHG-Lehrern unterstützt werden. Das große Highlight der Drachenbootfahrer ist das Rennen gegen das andere Drachenboot. Nur ein gut abgestimmtes Team kann gewinnen, eine wichtige Erfahrung. Nach der Mittagspause werden die Boote dann getauscht. Abgerundet wird der Spaß an solch einem Tag mit friedlichen Wasserschlachten und einem Sprung in den See - sofern die Schülerinnen und Schüler das möchten und das Wetter es zulässt. Manch einer hat auf der Wedau ein neues Hobby für sich entdeckt.

 

Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Frau Breuch