Der Känguru-Wettbewerb (Mathematik)


Der Känguru-Wettbewerb hat die Zielsetzung mit Hilfe von abwechslungsreichen und pfiffigen Multiple-Choice Aufgaben mathematische Sachverhalte interessant zu vermitteln und Lernfreude zu wecken. In den letzten Jahren haben allein aus Deutschland über 800 000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Insgesamt waren es rund 6 Millionen Teilnehmer aus 60 Ländern.

 

Der Wettbewerb findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen am KHG geschlossen im Klassenverband teil und bearbeiten in 75 Minuten je 24 Aufgaben. In den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 ist die Teilnahme freiwillig und erfolgt gegen Bezahlung der Startgebühr von 2,-- Euro. Es sind dann in 75 Minuten 30 Aufgaben zu lösen.

 

Alle Teilnehmer erhalten nach zentraler Auswertung des Wettbewerbs im Mai bzw. Juni eine Urkunde, eine Lösungsbroschüre und einen Mitmachpreis. Für die deutschlandweit Besten gibt es attraktive 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt.

 

Die Fachschaft Mathematik freut sich auf eure Teilnahme am nächsten Wettbewerb und wünscht euch viel Spaß und Erfolg!

Die Übungsseite des Känguru-Wettbewerbs findet ihr

Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen: Frau Dörre und Frau Datko