Deutsch ist vieles. Muttersprache. Fremdsprache. Eine spezielle Art zu denken. Eine Ansammlung von Lauten. Eine Möglichkeit zur Kommunikation. Eine Voraussetzung zur Teilhabe an der Gesellschaft. Ein Fach von der ersten bis zur letzten Klasse. Und und und… -
Deutsch ist auch: Spannend. Motivierend. Unterhaltsam. Neugierig machend. Entdeckend. Spielend lernbar. Darstellbar. Analytisch. Interpretierbar. Unumgehbar. Und und und…
Wir Deutschlehrer am KHG lehren „unser“ Fach und gehen dabei der Aufgabe nach, den Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur zwölften Klasse die Kompetenzen beizubringen und sie in den Methoden zu schulen, die es ihnen ermöglichen, sich mit den verschiedensten Texten und Medien auseinanderzusetzen. Dabei geht es um Gedichte, um epische Texte, Dramen, Sachtexte und Filme, welche altersangemessen verwendet werden, um den jungen Geistern Schritt für Schritt die Inhalte des Lehrplans zu vermitteln.
Doch natürlich Lesen wir nicht nur in unserem Fach. Wir setzen auch Inhalte szenisch um, erproben uns im darstellenden Spiel, formen Texte um, spielen mit Sprache, schreiben eigenes, verwirklichen Ideen, reflektieren, lassen der Kreativität freien Raum, tauchen in fremde Welten ein, lernen andere Wege und Möglichkeiten kennen, erweitern unsere Horizonte und ja, Grammatik lernen wir auch.
Unser Ziel ist es, den Spaß und die Freude, die wir an unserem Fach Deutsch haben, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln und den jungen Menschen die Erkenntnis zu ermöglichen: Wir nehmen die Welt durch unsere Sprache wahr und unsere Sprache kann die Welt verändern!
Die schulinternen Lehrpläne des Faches finden Sie hier: