Das Fach Wirtschaft/Politik (Sekundarstufe I) bzw. Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II) soll die SchülerInnen zu einer fundierten Auseinandersetzung mit den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland und der Welt befähigen (Kernlehrplan Politik NRW; S. 12.). Es wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 8, 9 und 10 unterrichtet.
Mögliche spannende Fragestellungen in der Sekundarstufe I sind:
Wer wirkt eigentlich am demokratischen Willensbildungs- und Interessenvermittlungsprozess mit?
Wo finden sich gesellschaftliche Probleme/Konflikte, was sind ihre Ursachen und wie könnten diese gelöst werden?
Wie funktioniert ein Unternehmen?
Schüler, die ihr Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge entdecken, können am KHG ab der neunten Klasse im Wahlpflichtunterricht Wirtschaft zum Beispiel lernen, wie man seine Rechte als Verbraucher wahrnimmt, Unternehmen simulativ gründet, am Planspiel Börse teilnimmt u.v.m.
Die Sekundarstufe II besteht aus den beiden Abschnitten der Einführungsphase und der Qualifikationsphase: In der Einführungsphase behandeln die Schüler die Themenbereiche: „Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland“, „Individuum, Gruppen, Institutionen“ und „Die soziale Marktwirtschaft - System, Anspruch und Realität“.
Die Qualifikationsphase greift die den Themen der Einführungsphase zugrunde liegenden Teildisziplinen (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft) wieder auf und führt sie mit anderen Themengebieten (Wirtschaftspolitik, Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel, globale politische Strukturen und Prozesse) auf komplexere Weise fort (siehe schulinterne Lehrpläne).
Unsere besonderen Unterrichtsgänge sind:
Besuch des Amtsgerichtes Mettmann (Klasse 8)
Betriebsbesichtigung Fondium (Klasse 9/10)
Besuch des Landtags (EF)
Die schulinternen Lehrpläne des Faches finden Sie hier: