Der Sport stellt einen wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens dar. Durch Sport fühlen wir uns fit, gesund, stark, aber auch ausgeglichen und wohl in unserer Haut. Daher versuchen wir SportlehrerInnen am KHG den SchülerInnen die Welt des Sports näher zu bringen und sie für (neue) Sportarten zu begeistern. Außerdem wollen wir ihnen die Möglichkeit zur Bewegung im Schulalltag geben und gestalten den Sportunterricht daher immer mit möglichst viel Bewegungszeit. Uns ist dabei wichtig, dass die SchülerInnen sich mit kausalem Praxis-Theorie-Bezug bewegen. Am KHG lernen die SchülerInnen daher nicht nur, wie sie am effektivsten laufen, springen, werfen, schießen, schwimmen etc., sondern auch warum. Dabei darf der Spaß an der Bewegung aber nie zu kurz kommen! Und ganz nebenbei werden im Sportunterricht auch noch viele soziale Fähigkeiten trainiert.
Die Sportlehrkräfte am KHG versuchen alle SchülerInnen in den Blick zu nehmen, zu fördern und zu fordern. In der 5. Jahrgangsstufe gibt es daher das Ausgleichs- und Bewegungstraining (ABT), in dem wir uns einmal in der Woche innerhalb einer kleinen Gruppe treffen, um grundlegende motorische Fähigkeiten (wie zum Beispiel Fangen, Werfen, Laufen) zu trainieren.
Darüber hinaus gibt es diverse AGs sowie die Möglichkeit an Schulmeisterschaften (Jugend trainiert für Olympia) teilzunehmen. Ein besonderes Highlight stellt das alljährliche Volleyballspiel dar, in dem SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe Q2 gegen das Lehrerteam antritt und von der ganzen Schule angefeuert wird. Darüber hinaus bieten wir jedes Jahr die Hallensportwoche (Wettkämpfe innerhalb der Jahrgangsstufen gegeneinander), den Sportabzeichentag/Bundesjugendspiele und das Nikolausturnier (Hallenfußballturnier der Oberstufenteams) an.
Dank vielfältiger Kooperationen ist es uns am KHG gelungen einen besonders facettenreichen, schulinternen Lehrplan zu gestalten, in dem z.B. auch Rock’n’Roll oder Rettungsschwimmen auftauchen.
Besonders hervorzuheben ist noch, dass wir uns am KHG dazu entschieden haben, in bestimmten Jahrgangsstufen keinen koedukativen Sportunterricht durchzuführen: In den Klassen 8-10 (EF) werden die SchülerInnnen geschlechtergetrennt unterrichtet.
Die schulinternen Lehrpläne des Faches finden Sie hier: